Nationalfeiertag 14. Juli

In der Provence wird der Nationalfeiertag nach meditarannen Grundsätzen begangen. In den Dörfern stellt die Gemeinde zum Beispiel Tische, Bänke und ein Grill zu Verfügung. All dies wird auf der Dorfstrasse oder auf einem anderen Platze aufgestellt sein. Die Strassen werden gesperrt. Jeder der Einwohner bringt seine Getränke, Esswaren und was er sonst noch benötigt mit. Man setzt sich einfach auf den nächsten freien Sitz. Es ist logisch, dass auch Plätze frei gehalten werden für Freunde. Das erste Gespräch kann beginnen. Die Leute sind sehr offen und zum Schalke geneigt. Es ist verständlicherweise der Tag der Franzosen und da dürfen sie auch ein bisschen französischer sein als sonst.

In einzelnen Orten wird das Fest mit einem Umzug begangen. Die Bravadeurs gehören zur Bravade und sind von keinem französischen Fest weg zudenken. Trommelnd, pfeifend und mit Blechinstrumenten, manchmal auch von Pauken begleitet, ziehen sich durch die Strassen.

Da der Umzug historische Hintergründe hat wird selbstverständlich auch mit Vorderladern oder kleinen Kanonen geschossen. Kinder oder auch Erwachsen sei empfohlen den Mund zur Schallbekämpfung offen zu halten.

In anderen Gemeinden ziehen die Kinder mit Lampions (Kerzenlichter ) durch die Gegend. Immer werden sie von der Feuerwehr begleitet.

Das grosse Warten auf die Feuerwerkskörper gestaltet sich in verschiedener Weise differenzierter als bei uns im Norden.

An der Küste werden die Feuerwerkskörper oft Schiffen oder Flossen in den Gewässern vor der Küste abgebrannt.

Manchmal muss auch dieses Vorhaben, wegen der Windverhältnisse verschoben werden.

Im Landesinneren, insbesondere auf dem Lande, wird das Feuerwerk je nach Windverhältnissen oft in den nicht brennbaren Rebfeldern innerhalb einer Woche abgebrannt. Sollten sie sich per Zufall in der Gegend aufhalten fragen sie doch einfach einen Mitmenschen wo das Fest denn statt findet.

Im allgemeinen gibt man sich unkompliziert und ist freundlich und hilfsbereit gegenüber den Ausländern. Es wird überall nur noch französisch gesprochen, da die Sprache der Provenzalen meist den älteren Menschen vorenthalten ist.

So Sie es zumindest verstehen, sind Sie die Überraschung..